Rapport de tournoi CCAHS Fehraltorf Avril 2022

Crystal Challenge Arabian Horses Switzerland (CCAHS) – Fehraltorf, 24. April 2022

Fehraltorf April 2022

Gelungener Start in das neue Crystal Challenge Jahr 2022

Am Sonntag, den 24. April fand die erste Challenge vom Jahr 2022 statt. Nach dem im letzten Jahr im Oktober die grossen Preise, den CCAHS Gesamtpreis und die Förderpreise der Vollblutaraber in den Kategorien Novice und Andvanced vergeben werden konnten, starten nun alle Reiterpaar wieder von Neuem. Doch dieses Jahr starten die Paare mit bereits mehr Erfahrungen und Trainingseinheiten. Es war schön zu sehen, dass bei vielen Paaren grosse Fortschritte sichtbar wurden. Auch erfreute es das Organisationsteam, dass einige Paare, die im letzten Jahr noch in den Bodenarbeitsprüfung teilnahmen, nun in den Dressurprüfungen starteten. Die Idee, die Bodenarbeitsprüfung als Einsteigerprüfung anzubieten, erwiess sich als gut und soll auch in diesem Jahr weiterhin so angeboten werden. Zusätzlich wurden in diesem Jahr in der Bodenarbeit zwei Kategorien angeboten; Novice für die Einsteiger und Advanced für die bereits Fortgeschrittenen. Mit gesamthaft 21 Starterpaaren wurden die Bodenarbeitsprüfungen erneut am stärksten besucht. In der Gymkhanaprüfung nahmen 11 Starterpaare teil und somit auch bereits mehr als im Vorjahr. In der Dressur konnte ebenfalls ein Anstieg der Startenden verzeichnet werden, dies hauptsächlich in den tieferen Prüfungen GA01, GA03 und GA05, wo in jeder Prüfung 7 Paare an den Start gingen.

Die Prüfungen fanden in der Reithalle Barmatt in Fehraltorf statt. Dank den sehr flexiblen Vermietern konnte das OK kurz vor dem Anlass entscheiden, ob die Veranstaltung in der Halle oder auf dem grossen Aussenplatz stattfinden sollen. Aufgrund des unsicheren und eigenwilligen Aprilwetters ging das OK auf Nummer Sicher und hielt alle Prüfungen in der Halle ab. In der direkt an die Reithalle angrenzenden Festwirtschaft, konnten die Zuschauer das Turnier im Trockenen und an der Wärme geniessen und sich kulinarisch verwöhnen lassen.

Der Start ins neue Jahr ist geglückt und das OK gratuliert allen Startenden für ihre sportlichen Leistungen. Wir freuen uns bereits auf das nächste Turnier nur einen Monat später, Ende Mai.

Christina Schläpfer

Resultate

Fotos: © Anna Stuppia