Rapport de tournoi CCAHS Oftringen 2022

Crystal Challenge Arabian Horses Switzerland (CCAHS) – Oftringen, 27. August 2022

Oftringen 2022

Die dritte Challenge in Oftringen – Schöne Momente und guter Sport

Am Samstag, dem 27. August fand auf der Reitsportanlage Oftringen die dritte Challenge in diesem Jahr statt. Dank dem Regen in der Nacht, waren die Temperaturen am Morgen angenehm kühl. Um 7.45 Uhr trafen sich die Starterinnen der Bodenarbeitsprüfung in der grossen Reithalle ein, um den Bodenarbeitsparcours der Kategorie Novice zu begutachten. 15 Minuten später, marschierte das erste Paar los und löste die ihm gestellten Aufgaben. Obschon es die Einsteigerklasse ist, in der junge und unerfahrene Pferde oder Führpersonen teilnehmen, fiel es sehr positiv auf, dass die Paare den Parcours ruhig und mit viel Kontrolle absolvierten. Ebenso schön war es den teilnehmenden und bereits versierteren Paaren der Kategorie Advanced zuzuschauen. Der Parcour des Gymkhanas stiess bei vielen Teilnehmerinnen auf grosse Begeisterung. Viele knifflige Aufgaben und fantasievoll gestaltete Posten forderten die Teilnehmerpaare heraus und es war spannend das Geschehen verfolgen zu können.

Während in der Halle die Gymkhanaprüfung noch in vollem Gange war, startete um 12.00 Uhr das erste Dressurprogramm GA01/40 auf dem Aussenplatz. Aufgrund eines grossen Verkehrsaufkommens, verspäteten sich einige Teilnehmerinnen, weswegen die Startliste nicht ganz eigehalten werden konnte. Um jedoch jeder sicher verspätenden Teilnehmerin einen Start noch zu ermöglichen, wurde eine 30-minütige Pause eingelegt. Dank dem Verständnis aller Reiterpaaren und der souveränen Umgangsweise der Richterinnen konnte diesen Zeitverlust wieder gut gemacht und das Programm wie geplant und ohne weitere Zwischenfälle durchgeführt werden.

Nebst den obligaten Preisen durfte das OK an diesem Tag zwei weitere Spezialpreise, gesponsert von Monika Bäter, Arabian Plates vergeben. Die Platzaufsicht des Abreitplatzes und die Richterinnen bekamen die zusätzliche Aufgabe, alle Reitpaare gut zu beobachten und das Paar welches den harmonischsten Eindruck hinterliess, auszuwählen. So wurde Monika Delli Liuni mit Passo als harmonischstes Paar aller GA-Prüfungen und Sabine Uschmann Maurer mit Shyro DE aller L- und M-Prüfungen mit diesem Preis geehrt.

Zum Abschluss eines wunderbaren Challenge-Tages durfte das OK-Team die 21-jährige Ahira Bint Narym, im Besitz und unter dem Sattel von Marie-Therese Vögtlin-Erlacher vorgestellt, ehren und ihr die besten Wünsche für die wohlverdiente Rente mit auf den Weg geben. Das Paar verpasste in den letzten drei Jahren nur eine einzige Challenge und gehört zu den treuesten Teilnehmern und Unterstützern der Crystal Challenge.

Das OK Team bedankt sich für die Treue, die schönen Momente und den guten Sport und wünscht ihr weiterhin alles Gute und beste Gesundheit im Ruhestand.

Christina Schläpfer

Resultate

Fotos: © Anna Stuppia